Der erste Beitrag dieses Jahr, Yeah! 😉
Minimalismus ist gerade ein sehr großes Thema bei mir, was man auch an der Beitragszahl hier sieht *räusper*
Vor kurzem bin ich über einen sehr inspirierenden Artikel von Jennifer von happygaia über natürliche Körperpflege gestolpert. Sie ist vegane Rohköstlerin und benutzt von Kopf bis Fuß eigentlich hauptsächlich Wasser, was ich ziemlich cool finde 😉
Sie hat mich dazu gebracht, in punkto Körperpflege und Ernährung nochmal einiges zu überdenken und zu reduzieren. Von „Nur-Wasser“ zwar noch weit entfernt, aber so sieht es von oben nach unten kosmetiktechnisch momentan bei mir aus:
Haare
- Haarwäsche mit Lavaerde momentan ca. alle 10-14 Tage, mit dem Ziel, bald nur noch Wasser bzw. Zitronenwasser zu benutzen. Was die Lavaerde angeht, habe ich eine für mich bessere Andwendungsmethode gefunden: Einfach 1-2 EL Erde (je nach Haarmenge) in einem kleinen Messbecher mit ca. 500ml Wasser auflösen, und die dann ziemlich flüssige Erde über die Kopfhaut kippen und einmassieren. Funktioniert bei mir viel besser, als die Erde mit nur wenig Wasser anzurühren.
- Außerdem wird fast täglich gründlich gebürstet, mit einer Paddlebrush aus Holz.
- Und für meine trockenen Spitzen habe ich eeeendlich DAS ultimative Produkt gefunden: Sheabutter pur 🙂
Gesicht
- zum Waschen nur Wasser, aber nicht unbedingt täglich, außerdem
- Rosenwasser als Gesichtswasser
- Sheabutter oder Jojobaöl auf die feuchte Haut, sonst fühlt es sich zu trocken an. Seit ein paar Tagen experimentiere ich noch mit Wildrosenöl, das wäre insofern besser, da regionaler 😉
- Makeup verwende ich außer Kajal kaum noch, wenn dann Mascara und Kompaktpuder von Dr. Hauschka
- für Pickel einen Tropfen Teebaumöl
Zähne
- putze ich abwechselnd mal mit Xylit pur, mal mit dem
- Zahnputzpulver nach dem Rezept von Eliane Zimmermann, allerdings ohne die Minzöle.
Deo
benutze immernoch meine selbstgerührte Deocreme, (mit Sheabutter, Kokosöl und Natron) und kann mir momentan nix besseres vorstellen. Außer, gar kein Deo mehr zu brauchen 😉 Wer weiß, ich versuche gerade wieder mehr Rohkost in meine Ernährung zu integrieren, vielleicht erübrigt sich das Deo dann ja auch bald…
Körper
- Duschen nur mit Wasser und hinterher Kokosöl als Bodylotion, oder ab und zu ein
- Öl-Salz-Peeling (z.B. mit Traubenkernöl, Meersalz und ein paar Tropfen Lavendelöl, da kann frau kreativ werden :-)) Probiert das unbedingt aus, ich hatte noch nie so schöne, samtweiche Haut!
- rasiert wird nicht mehr, zumindest nicht im Winter, im Sommer mal sehen 😉
- Magnesium-Öl, selbst hergestellt aus Magnesiumflakes, für die tägliche Dosis Magnesium
Sheabutter pur nehme ich außerdem noch als Lippenbalsam und Handcreme. Hab ich schon erwähnt, dass ich Sheabutter lieeebe? Wenn sie nur nicht von so weit her kommen würde… Ich kaufe sie immer beim Stübener Kräutergarten, wenn ich sowieso eine Kräuterbestellung mache.
Also, zusammengefasst:
- Lavaerde,
- Sheabutter,
- Kokosöl,
- Rosenwasser,
- Kajal,
- Zahnputzpulver/Xylit,
- Deocreme,
- Magnesium-Öl
Wozu gibts nochmal Drogerieläden? 😉
Klingt nach einem guten Konzept finde ich 🙂
lg
Maria
Ja finde ich auch….ich wasche die Haare mit Natron-Wasser-Gemisch und Apfelessig Spülung. Und Waschen nur mit Wasser oder manchmal Kaffepulver als Peeling – macht die Haut schön weich….Deo benutze ich derzeit ein Natron-Speisestärke-Pulver mit Ätherischen Zitroenöl…funktioniert ganz gut…am Anfang nicht…aber jetzt geht es….mal sehen im Sommer 😉